Die Wolken und die Wolke

4.9.20–10.1.21

Wolken haben – ohne dass wir uns dessen bewusst sind – eine für uns elementare Bedeutung. In ihre Flüchtigkeit und unbestimmte Mannigfaltigkeit schreiben wir unsere Wünsche, Hoffnungen und Ängste ein.

Die künstlerische „Entdeckung“ der Wolke verläuft seit dem Mittelalter, verstärkt im 19. Jahrhundert, parallel zu ihrer Bedeutung in den Natur- und Geisteswissenschaften. Im Kontext der Globalisierung, Virtualisierung und Theorie des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Wolke zu einem Modell, um die Komplexität gegenwärtiger Verhältnisse zu umschreiben. Sie wird zum Sinnbild einer vernetzten Informationsarchitektur, geopolitischer Beziehungen und neuer Raumvorstellungen. Wolken halten sich bekanntlich nicht an Grenzen.

Die Ausstellung „Die Wolken und die Wolke“ im MGKSiegen beschäftigt sich mit Phänomen der Wolke aus einer aktuellen Perspektive. Sie greift dabei über die gewohnten Wolkenbilder hinaus. Unter Einbezug unterschiedlichster Medien reichen die Beiträge von der künstlerischen Übersetzung des natürlichen Motivs bis hin zu der technischen Infrastruktur der Clouds und ihren Affekten. Die präsentierten Werke verbinden ökologische, soziopolitische, ökonomische und technologische Aspekte. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Auffassungen, Materialitäten und Funktionen der Wolke heute.

Mit Beiträgen von: James Bridle, Nina Canell, Latifa Echakhch, Lara Favaretto, Hans-Peter Feldmann, Shilpa Gupta, Flaka Haliti, David Horvitz, Almut Linde, Benoît Maire, Metahaven, Marie-Luce Nadal, Ho Tzu Nyen, Trevor Paglen, Michael Sailstorfer und Christopher Kulendran Thomas.

Die Wolken und die Wolke, Ausstellungsansicht, MGKSiegen, Arbeit von Hans-Peter Feldmann, Wolken, 2004, Sammlung Gegenwartskunst, MGKSiegen, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Arbeit von Flaka Haliti, I see a face. Do you see a face., 2014, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Foto: Philipp Ottendörfer

Die Wolken und die Wolke, Ausstellungsansicht, MGKSiegen, Arbeit von Hans-Peter Feldmann, Wolken, 2004, Sammlung Gegenwartskunst, MGKSiegen, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Philipp Ottendörfer

Die Wolken und die Wolke, Ausstellungsansicht, MGKSiegen, Arbeit von Latifa Echakhch, Encrage (L’appareil photo Kodak), 2014, Courtesy die Künstlerin und kamel mennour, Paris/ London, Foto: Philipp Ottendörfer

Die Wolken und die Wolke, Ausstellungsansicht, MGKSiegen, Arbeiten von Flaka Haliti, I see a face. Do you see a face., 2014, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Arbeit von Benoît Maire, Clouds Painting, 2020, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Courtesy Croy Nielsen, Wien, Foto: Philipp Ottendörfer