Neu-Entdeckungen
Sammlung Lambrecht-Schadeberg und
Sammlung Gegenwartskunst im MGKSiegen
17.2.23 – 11.2.24
Wenn Unbekanntes hinzukommt, kann Bekanntes neu erlebt werden – dies ist das Ziel der jährlich wechselnden Sammlungsausstellungen im MGKSiegen. Die diesjährige Präsentation setzt den Schwerpunkt auf ein zweifaches Entdecken. Einerseits werden neue Werke von Francis Bacon, Anna Boghiguian, Miriam Cahn und Hans Hartung zu sehen sein. Andererseits können vertraute Positionen der beiden Sammlungen wiederentdeckt werden.
Die Ausstellung ist in einzelnen Räumen für die jeweiligen Künstler*innen organisiert. So möchte sie künstlerische Entwicklungen nachzeichnen und erfahrbar machen, wo sich unterschiedliche Phasen, Veränderungen und Brüche ergeben. Wie Inszenierungen eines Theaterstücks lässt sich so auch eine Sammlung immer wieder neu aufführen und entdecken.
Mit Werken von:
Francis Bacon, Anna Boghiguian, Miriam Cahn, Vajiko Chachkhiani, Lucian Freud, Rupprecht Geiger, Hans Hartung, Lena Henke, Maria Lassnig, Giorgio Morandi, Sigmar Polke, Bridget Riley, Emil Schumacher, Antoni Tàpies, Niele Toroni, Cy Twombly und Fritz Winter.
Kuratiert von Ines Rüttinger und Prof. Dr. Christian Spies
Liste der Neuerwerbungen
Sammlung Lambrecht-Schadeberg, MGKSiegen
Francis Bacon, Turning Figure, 1962 (gezeigt seit 21.10.22)
Miriam Cahn, hier wohne ich, 15.12.2018
Miriam Cahn, das schöne blau, 2019 + 27.7.2020
Miriam Cahn, gefühl beim schlafen, 18.2.2022
Miriam Cahn, überdachte fluchtwege, 14.3.2005
Hans Hartung, T1934-2, 1934
Giorgio Morandi, Natura Morta, 1957
Sigmar Polke, Ohne Titel, 1966
Niele Toroni, Abdrücke eines Pinsels Nr. 50, wiederholt in regelmäßigen Abständen von 30 cm, 1988/2019
Sammlung Gegenwartskunst, MGKSiegen:
Anna Boghiguian, Egos and mirrors, 2021
Erworben mit Fördermitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie mit Mitteln des Freundeskreises des MGKSiegen
Download
Bitte wählen Sie die Bilder, Texte, Videos und Audiodateien zum Download aus. Die Pressematerialien sind ausschließlich im engeren inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit der Berichterstattung über unsere Ausstellungen und Veranstaltungen honorarfrei. Abbildungen sollen in Farbe reproduziert werden, sie dürfen weder beschnitten noch manipuliert werden. Copyright- und Courtesy-Nennung sind erforderlich. Über einen Beleg Ihrer Veröffentlichung freuen wir uns.