Menü>Angebote, Zielgruppe
EN
X
Menü>Angebote, Zielgruppe
X
X
Menü>Newsletter

Kultur und Schule

Grundschule Gerlingen

Sehen, malen, zeichnen, trommeln, lärmen und nicht den ganzen Tag in der Schule sein!

Seit mehreren Jahren schon fahren die Kinder der Grundschule Gerlingen jeden zweiten Freitag nach Siegen, um das Museum kennenzulernen und die Kunstwerke zu erforschen. Jede Einheit besteht aus einer Erkundung der Kunstwerke in den Ausstellungen und dem kunstpraktischen Teil im Museumsatelier. Inzwischen sind die Kinder echte Expert*innen und können den Erwachsenen die Kunstwerke erklären.

Mit dem Landesprogramm „Kultur und Schule“ unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen Schulen dabei, Kinder und Jugendliche an kulturelle Bildung heranzuführen.


Weitere Projektbeispiele aus dieser Förderung sind:
Jugendliche erarbeiten einen Audioguide zu Kunstwerken ihrer Wahl
„Bilderklang“ – eine Verbindung von Kunst und Musik mit Selbstbau eigener Instrumente
„Bildersalat und Farbensuppe“: Ausgehend von Kunstwerken im Museum, die Nahrungsmittel zeigen oder aufgrund des Materials „Hunger“ verursachen, wurde die Bedeutung von Nahrung untersucht und dazu gekocht

ab