Menü>Ausstellungen, Rückblick
X
X
Menü>Newsletter
Sammlung Lambrecht-Schadeberg

50 Jahre Rubenspreis der Stadt Siegen

Eine europäische Perspektive der Malerei

Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg enthält Hauptwerke der Träger des Siegener Rubenspreises für zeitgenössische europäische Malerei. In einer Überblicksausstellung stellte das Museum für Gegenwartskunst Siegen diese vom 3. Juni 2007 bis 06. Januar 2008 ihren damaligen Bestand mit über 100 Werken vollständig vor.

Das Konzept dieser Sammlung, die dauerhaft im Museum für Gegenwartskunst Siegen (Eröffnung 2001) beherbergt ist, besteht seit Mitte der 1980er Jahre. Das Anliegen von Sammlerin Barbara Lambrecht-Schadeberg zielt darauf, alle Künstler mit repräsentativen Werkgruppen aus unterschiedlichen Phasen ihres Lebenswerks zu versammeln. „Ich habe die Sammlung begonnen, um den Rang, den die von der Stadt ausgezeichneten Künstler*innen haben, für die Allgemeinheit sichtbar zu machen.“ Zugleich sieht sie die Sammlung und ihr mäzenatisches Engagement für das Museum als ein Bekenntnis zu Siegen und der Region. „Ich bin im Siegerland aufgewachsen und ich möchte der Region etwas von dem zurückgeben, was ich von ihr erhalten habe“, erklärt sie.

Zugleich würdigte das Museum mit dieser umfassenden Präsentation „50 Jahre Rubenspreis“. Seit 1957 wird der Rubenspreis der Stadt Siegen für zeitgenössische europäische Malerei alle fünf Jahre an eine*n lebende*n europäische*n Maler*in als Anerkennung für ihr oder sein Lebenswerk verliehen.