Menu>Exhibitions, Past
DE
X
X
Menu>Newsletter

Robert Smithson

The Invention of Landscape

Robert Smithson (1938–1973) is one of the best-known representatives of Land Art. His site-specific landscape sculpture in the Great Salt Lake, Utah – the “Spiral Jetty” – has become a true icon. Having died in a tragic plane crash at the very early age of only 35, the artist subsequently became a legend himself.

Robert Smithson, Broken Circle/Spiral Hill, 1971, Courtesy Estate of Robert Smithson/VG Bild-Kunst, Bonn, 2012

Robert Smithson is one of the most interesting artists who tried new, institution-critical art forms and represented visionary ideas from the 1960s. Probably the best-known work by Smithson is his monumental Earthwork “Spiral Jetty”, which was realized in the Great Salt Lake in Utah. The only land art project realized in Europe was created in 1971 in connection with the exhibition “Sonsbeek buiten de perken”, which included extensive art projects across the Netherlands.

After a long search, Smithson found a suitable area in Emmen, which, in contrast to the rest of Holland, did not appear completely cultivated and idyllic, but rather raw. For the De Boer family's sand pit still in operation, he developed various sculptural interventions in sketches, of which the two-part idea of “Broken Circle/Spiral Hill” ultimately turned out to be feasible. In the pit, an existing sand plateau, which was gradually removed, created a broken circular formation, divided into moles and channels. A few meters from the shore, there is a heaped-up hill on which a spiral path winds upwards.

Parallel to the planning process of the earthworks, sketches and thinking processes were developed for a cinematic continuation of the idea. The drawings titled “Shooting Procedure/Movie Treatment” give a good impression of how exactly Smithson had planned individual shots and tracking shots. The first recordings were made in 1971. Due to the sudden death due to a plane crash in 1973, the film could never be completed by himself. The implementation has now been realized by Nancy Holt, artist and Smithson’s widow, together with curator Theo Tegelaers and additional Dutch support. With the help of Smithson’s designs and knowledge of the narrative structure of the film for “Spiral Jetty”, the project was realized as a film by and at the same time about Smithson and now bears the expanded title “Breaking Ground: Broken Circle/Spiral Hill 1971–2011”. The film was produced by Nancy Holt and Theo Tegelaers with the support of LAND ART CONTEMPORARY and SKOR.

The Museum for Contemporary Art Siegen presented Smithson’s first solo exhibition in Germany since 1989. The exhibition “Robert Smithson. The Invention of the Landscape” revolved around the landscape work that was created in the Netherlands in 1971, which is less well known and therefore more complex. Overall, the exhibition provided an insight into almost all of Smithson's artistic media. Four films, 30 drawings, photographs, source material and an installation were shown.

“Breaking Ground: Broken Circle/Spiral Hill” was presented to the German public for the first time in the Museum for Contemporary Art Siegen. Embedded in the context of drawings that Smithson made at every stage, the complex process – the nesting of geological process, artistic work and perception – becomes evident.

1 Publication

Menü>Ausstellungen, Rückblick
EN
X
X
Menü>Newsletter

Robert Smithson

Die Erfindung der Landschaft

Robert Smithson (1938–1973) ist einer der bekanntesten Vertreter der Land Art. Seine ortsspezifische Landschaftsskulptur im Great Salt Lake, Utah – die „Spiral Jetty“ – ist zu einer wahren Ikone geworden. Nachdem der Künstler im Alter von nur 35 Jahren bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war, wurde er selbst zur Legende.

Robert Smithson, Broken Circle/Spiral Hill, 1971, Courtesy Estate of Robert Smithson/VG Bild-Kunst, Bonn, 2012

„Sobald ein Künstler sich von der Vorstellung verabschiedet, dass Kunst lediglich darin besteht, Objekte umherzusenden oder Bilder an Wände zu hängen, wird er ganz neue Forschungsfelder entdecken, die Fragen nach Ort, Natur, Politik und Wert beinhalten. Solange Künstler außerhalb der Dialektik der Natur agieren, wird Kunst eine abstrakte Währung bleiben.“ (Robert Smithson)

Robert Smithson gehört zu den interessantesten Künstlern, die ab den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts neue, institutionskritische Kunstformen erprobten und visionäre Ideen vertraten. Die wohl bekannteste Arbeit Smithsons’ ist sein monumentales, im Great Salt Lake in Utah realisiertes Earthwork „Spiral Jetty“, das sich als amerikanische Ikone ins Gedächtnis der Kunstwelt eingebrannt hat. Das einzige in Europa realisierte Land-Art Projekt entstand 1971 im Zusammenhang mit der Ausstellung „Sonsbeek buiten de perken“, die über die gesamten Niederlande verteilt raumgreifende Kunstprojekte umfasste.

In Emmen fand Smithson nach längerer Suche ein geeignetes Areal, das im Gegensatz zum Rest Hollands nicht völlig kultiviert und idyllisch, sondern eher roh erschien. Für die noch im Betrieb befindlichen Sandgrube der Familie De Boer entwickelte er in Skizzen verschiedene skulpturale Eingriffe, wovon sich letztlich die zweiteilige Idee von „Broken Circle/Spiral Hill“ als ausführbar erwies. In der Grube entstand aus einem vorhandenen Sandplateau, das schrittweise abgetragen wurde, eine aufgebrochene Kreisformation, unterteilt in Mole und Kanal. Einige Meter vom Ufer entfernt, erhebt sich ein aufgeschütteter Hügel, auf dem sich ein spiralförmiger Weg nach oben bahnt.

Parallel zum Planungsprozess der Erdarbeit entstanden Skizzen und Überlegungen für eine filmische Weiterführung der Idee. Die mit „Shooting Procedure/Movie Treatment“ betitelten Zeichnungen geben einen guten Eindruck, wie genau Smithson einzelne Einstellungen und Kamerafahrten geplant hatte. Erste Aufnahmen entstanden schon 1971. Durch den plötzlichen Tod infolge eines Flugzeugabsturzes 1973 konnte der Film jedoch nie von ihm selbst fertig gestellt werden. Verwirklicht wurde die Umsetzung nun von Nancy Holt, Künstlerin und Witwe Smithsons, zusammen mit Kurator Theo Tegelaers und zusätzlicher holländischer Unterstützung. Mit Hilfe der Entwürfe von Smithson und das Wissen um die narrative Struktur des Films zu „Spiral Jetty“, konnte das Projekt als Film von und gleichzeitig über Smithson realisiert werden und trägt nun den erweiterten Titel „Breaking Ground: Broken Circle/Spiral Hill 1971–2011“. Der Film wurde  produziert von Nancy Holt und Theo Tegelaers mit Unterstützung von LAND ART CONTEMPORARY und SKOR.

Das Museum für Gegenwartskunst Siegen widmete Smithson die erste Einzelausstellung seit 1989 in Deutschland. Die Ausstellung „Robert Smithson. Die Erfindung der Landschaft“ kreiste um die 1971 in den Niederlanden entstandene Landschaftsarbeit, die weniger bekannt, dafür umso komplexer angelegt ist. Insgesamt bot die Ausstellung einen Einblick in fast alle von Smithson genutzten künstlerischen Medien. Es waren vier Filme, 30 Zeichnungen, Fotografien, Quellenmaterial sowie eine Installation zu sehen.

Im Museum für Gegenwartskunst wurde „Breaking Ground: Broken Circle/Spiral Hill“ zum ersten Mal dem deutschen Publikum vorgestellt. Eingebettet in den Kontext von Zeichnungen, die Smithson in jedem Stadium anfertigte, wird der komplexe Prozess deutlich – die Verschachtelung von geologischem Prozess, künstlerischer Arbeit und Wahrnehmung.

1 Publikation