Menü>Ausstellungen, Rückblick
X
X
Menü>Newsletter

Sigmar Polke und die 1970er Jahre

Netzwerke, Experimente, Identitäten

85 Fotos von Sigmar Polke (1941–2010) aus dem Zeitraum 1973–78 wurden vor einiger Zeit von der Sammlung Lambrecht-Schadeberg erworben. Sie sind Ausgangspunkt für die Ausstellung und Anlass für einen kaleidoskopischen Blick auf Polkes künstlerische Produktion sowie sein Netzwerk in jener Zeit.

Sigmar Polke, Gaspelshof/Mu Nieltam Netorruprup, 1975, © The Estate of Sigmar Polke, Cologne/VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Estate of Memphis Schulze/VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Die 1970er Jahre bei Sigmar Polke sind geprägt von der Übertragung der Kritik an bürgerlichen Ordnungen auf die eigene Lebensführung, so dass Kunst, revolutionärer Zeitgeist und Alltag sich gegenseitig durchdringen. 

Die Orte des Geschehens sind erstens der Gaspelshof in Willich bei Düsseldorf, die Wohnstätte Polkes und zugleich Satellit der Düsseldorfer Szene, zweitens Zürich, Wohnort Katharina Steffens mit lebendiger Untergrundszene, und drittens Bern als Standort der wichtigen Galerie Toni Gerber und des legendären Kurators Harald Szeemann.

Beispielhaft zeigt sich an diesen Orten, wie weit verzweigte Verbindungen zwischen Künstlern aufgebaut und versponnen wurden. Ähnlich wie in der westdeutschen Szene gab es eine starke Aufbruchsstimmung in der Schweiz, allen voran die Aktivitäten der feministischen Künstlerinnen in der Frauenrakete in Zürich. Während in Düsseldorf eine stärkere Künstlerszene bestand, war die Züricher Szene eine heterogene Mischung aus Kulturschaffenden, Freigeistern, Studenten, Rockern etc.

Die Fotokamera Polkes war bei allen Reisen, Ausstellungseröffnungen, freundschaftlichen Aktivitäten und gemeinsamen Spielen dabei. Das Leben war eine Performance. Und immer ging es ihm wie den anderen Künstlern darum, die künstlerische Produktion und den künstlerischen Habitus neu zu finden.

Mit Beiträgen von
Sigmar Polke und
Balthasar Burkhard
Anton Bruhin
Michael Buthe
James Lee Byars
Bice Curiger
Barbara Davatz
Radka Donnell
Achim Duchow
Astrid Heibach
Rebecca Horn
Christof Kohlhöfer
Urs Lüthi
Manon
Klaus Mettig
Ernst Mitzka
Harald Naegeli
Markus Raetz
Ursula Rodel
Stefan Runge
Barbara Schneider
Jean-Frédéric Schnyder

Memphis Schulze
Iwan Schumacher
Katharina Sieverding
Katharina Steffen
David Weiss
Max Wiederkehr
Andreas Züst
und viele andere, die auf den Fotos zu entdecken sind.

Der Katalog, erschienen im Februar 2020 im Eigenverlag des Museums, kann im Museumsshop erworben werden.
Gefördert durch: Den Ministerpräsidenten des Landes NRW, pro helvetia und den Freundeskreis des Museums.

Die Ausstellung wird begleitet von der Sonderpräsentation der Sammlung Lambrecht-Schadeberg „Im Fokus: Sigmar Polke“.

1 Publikation und 2 Werke in der Sammlung