Menü>Ausstellungen, Rückblick
X
X
Menü>Newsletter

Für die Vögel

Vögel üben eine starke Anziehungskraft auf den Menschen aus. Sie verkörpern Freiheit, Transzendenz, Schnelligkeit und Kraft. Die Könige der Lüfte wurden in vielen Kulturen als himmlische Boten verehrt. Seit jeher gibt es religiöses, wirtschaftliches, politisches oder wissenschaftliches Interesse an der Vogelwelt.

Heute liefern sie uns tiefere Einblicke in unsere Welt. Sie vernetzen Lebensräume und begleiten biologische Prozesse. Sie tragen zum Ökosystem bei und ihre bloße Anwesenheit im öffentlichen Raum fördert das Wohlbefinden des Menschen.

Ausgehend von künstlerischen Positionen und Werken aus den Sammlungen des Museum für Gegenwartskunst Siegen untersucht „Für die Vögel“ die Bedeutung der Vögel in verschiedenen Kontexten. „Für die Vögel“ ist eine Ausstellung zum Sehen und Hören. Unter Einbeziehung unterschiedlichster Medien verknüpfen die gezeigten Arbeiten ökologische, philosophische, soziale und politische Fragestellungen. Die Ausstellung widmet sich der kulturellen Relevanz von Vögeln in künstlerischen Erzählräumen der Gegenwart.

Mit Arbeiten von
Heba Y. Amin
Yuri Ancarani
Anna Boghiguian
David Claerbout
Chto Delat
Dominik Eulberg
Fort
Petrit Halilaj & Álvaro Urbano
Anna Jermolaewa


Annika Kahrs
Katia Kameli
Maria Lassnig
Jochen Lempert
Peter Piller
Marianna Simnett
Katja Novitskova
Prateek Vijan
James Webb

80 Veranstaltungen
1 Werk in der Sammlung