Menü>Ausstellungen, Rückblick
X
X
Menü>Newsletter

Intermedia

Dialog der Medien

Das Beste in der zeitgenössischen Kunst bewegt sich heute zwischen den Gattungen – dies war die übereinstimmende Feststellung von Künstlern und Kunstkritikern in den 1960er Jahren. Den intermedialen Austausch, in den Musik, Literatur, Bildende Kunst und Theater traten, und den allgemeinen Aufbruch der Kunst beleuchtet die Erstpräsentation des Museums.

Ständige Präsentation
In der Eröffnungsausstellung werden zentrale künstlerische Positionen präsentiert, die für neue intermediäre Strategien stehen. Der Schwerpunkt liegt auf herausragenden Arbeiten der 1960er und 1970er Jahre und ihren neuen Medien Fotografie und Video. Ihnen gegenübergestellt sind einzelne historische und aktuelle Arbeiten, die vergleichbare Konzepte verfolgen.

Mit Beiträgen von
Dennis Adams
Carl Andre
Bernd und Hilla Becher
Joseph Beuys
Dan Graham
Andreas Gursky
Hans Haacke
Gordon Matta-Clark


Mischa Kuball
Sol LeWitt
Gordon Matta-Clark
Nam June Paik
August Sander
Robert Smithson
Thomas Struth
und Diana Thater

Wechselausstellung
Mit Martin Kippenberger und Franz West zeigt das Haus Arbeiten zweier Künstler, deren Kunst auf die jüngeren Generationen eine große Ausstrahlung besitzt.

Sammlung Lambrecht-Schadeberg, Rubenspreisträger der Stadt Siegen
Die Privatsammlung ist als Dauerleihgabe ein fester Bestandteil des Museums. In wechselnden Präsentationszusammenhängen dauerhaft gezeigt, umfasst sie größere Werkkomplexe der Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Hans Hartung, Giorgio Morandi, Francis Bacon, Antoni Tàpies, Fritz Winter, Emil Schumacher, Cy Twombly, Rupprecht Geiger und Lucian Freud.

Kurator*innen
Dr. Barbara Engelbach
Prof. Dr. Klaus Bußmann