Menü>Ausstellungen, Rückblick
X
X
Menü>Newsletter

Blinky Palermo

Druckgraphik 1970–1974

Blinky Palermo (1943–1977) entwickelte in den sechziger Jahren, noch während seines Studiums bei Joseph Beuys an der Kunstakademie Düsseldorf, eine eigenständige malerische Position, die die konkreten Objekt- und Farbqualitäten von Bildern sowie ihre Wirkung im architektonischen Raum betonte.

Blinky Palermo, Prototyp, 1970, © VG Bild-Kunst, Bonn 2006/Westfälisches Landesmuseum Münster

 

1970 begann er, die Erfahrungen in der Malerei mit den Mitteln der Druckgrafik, in erster Linie Siebdruck, aber auch Offset, Lithographie, Buchdruck, Prägedruck, zu übersetzen und zu reflektieren. Den Künstler interessierte vor allem die Vermischung von Elementen gestischer Abstraktion mit klaren konstruktiven und minimalen Formen im kleinen Format.

Das Museum präsentierte die vollständige Druckgrafik von Blinky Palermo als Leihgabe der Westfälischen Provinzial Versicherung und des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Münster. Besonderer Dank für diese Kooperation geht an Dr. Erich Franz.