Menü>Ausstellungen, Rückblick
X
X
Menü>Newsletter

Stephen Willats

Wie die Welt ist und wie sie sein könnte. Arbeiten 1968–2005

Stephen Willats (*1943, lebt und arbeitet in London) gilt als Konzeptkünstler der ersten Stunde. In den 1960er Jahren hat er die traditionelle objektorientierte Kunstauffassung auf grundsätzliche Weise in Frage gestellt und damit auch den engen musealen Wirkungsrahmen von Kunst. In jener Zeit beginnt er sich mit Kybernetik, Systemtheorie, Sozialwissenschaften zu beschäftigen.

Stephen Willats, Fifteen Feet by Eight Feet. And There are Two of us in Here, May-June/September 1980, Sammlung Gegenwartskunst, MGKSiegen, Courtesy der Künstler

Wie ein Soziologe bildet er Projektteams, geht zu den Menschen fernab der Kunstinstitutionen und befragt sie zu ihrem Leben, zum Lebensumfeld, zu den Lebensentwürfen, zu ihren Wünschen und Frustrationen. Das Mittel des Fragebogens (in dieser Zeit z.B. auch bei Hans Haacke, Jochen Gerz u.a.) entdeckt Willats für seine Arbeit und bringt die Sprache und die Themen des Alltags in die Kunstwelt mit ihren vermeintlich anerkannten Regeln.

Seither motiviert er in seinen Projekten die Menschen, ihre eigenen Wahrnehmungen zu registrieren und zu formulieren. Aber keine abschließende Auswertung von Daten und deren Analyse ist sein Ziel. Er möchte vielmehr die Menschen ermutigen, durch genaue Beobachtung und Beschreibung ihrer Lebensverhältnisse den ersten Schritt in Richtung einer aktiven Veränderung zu machen.

Die Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst Siegen hat den bis dato größten Überblick über die Arbeit von Stephen Willats gegeben. Ausgehend von den ersten frühen phänomenologischen Beobachtungen, den Manifesten zur Rolle des Künstlers und den frühen kybernetischen Experimenten verfolgte sie die Entwicklung der spielerischen und kommunikativen Strategien in seriellen Foto-Text-Arbeiten und größeren Projekten über einen Zeitraum von mehr als vier Jahrzehnten.

Ausstellung und Katalog wurden großzügig unterstützt durch die Henry Moore-Foundation, den British Council, das Berliner Künstlerprogramm des DAAD sowie den Freundeskreis des Museums für Gegenwartskunst Siegen.

1 Publikation