Menu>Exhibitions, Past
DE
X
X
Menu>Newsletter

Fiona Tan

Point of Departure

History and stories, time and memory; Fiona Tan investigates hugely differing dimensions of identity with her film and video works. Her works are striking for their poetic and subversive, always consistently conceived artistic aesthetics.

Fiona Tan, A Lapse of Memory, 2007, Still, © VG Bild-Kunst, Bonn 2013

Fiona Tan became well-known for works based on the use of archive films; they raise the question of the observer and the observed, examining the interrelations of the two and centering on issues of identity. Tan is particularly interested in the way that time influences our perception of those portrayed. More recent works concentrate on the link between image and memory and on just how imprecise and yet creative memory can be.

The exhibition “Point of Departure” is based on three major video installations: “A Lapse of Memory”, “News from the Near Future” and “Thin Cities”. The recurrent theme is travel, which can also be found in the audio piece “Brendan’s Isle” as well as the video “May you Live in Interesting Times”.

The sea, as a symbol of the voyage into the unknown, or the coast as the site of ultimate departure repeatedly underline the theme of travel. The topic of the journey is often linked to a search; whether it is for a mystical-paradisal place, for memories, or (one’s own) past and identity. As well as journeying through space, travel through time is examined: the time it takes to get from one place to another, but also the past as such, as we observe it from our own present standpoint. Sometimes the time of the narrative is found in a loop, meaning that the linear progress of time is abandoned. In this way, the observer’s standpoint seemes to dissolve.

Fiona Tan (born in Pekan Baru in 1966) lives and works in Amsterdam. She has participated in several international exhibitions, e.g. documenta 11 and biennials in São Paulo, Istanbul, Sydney and Yokohama. In 2009 she represented the Netherlands at the Venice Biennial. Her works can also be found in numerous private and public collections including Tate Modern, London, the Stedelijk Museum Amsterdam, the Neue Nationalgalerie, Berlin, Schaulager, Basel, the New Museum, New York, and the Centre Pompidou, Paris.

The exhibition is realized in cooperation with the Centro Andaluz de Arte Contemporáneo (CAAC) in Seville and the Koldo Mitxelena Kulturunea in San Sebastián.

1 Publication

Menü>Ausstellungen, Rückblick
EN
X
X
Menü>Newsletter

Fiona Tan

Ausgangspunkt

Geschichte und Geschichten, Zeit und Gedächtnis; Fiona Tan erforscht mit ihren Film- und Videoarbeiten verschiedenste Dimensionen von Identität. Ihre Arbeiten bestechen durch eine poetische und subversive, stets künstlerisch durchgestaltete Ästhetik.

Fiona Tan, A Lapse of Memory, 2007, Videostill, © VG Bild-Kunst, Bonn 2013

Fiona Tan wurde durch Arbeiten bekannt, die sich auf den Gebrauch archivalischer Filme stützen. Diese Arbeiten werfen die Frage nach dem Beobachter und dem Beobachteten auf, sie untersuchen das Verhältnis beider zueinander und kreisen um Fragen der Identität. Tan interessiert im Besonderen, wie Zeit unsere Wahrnehmung der Porträtierten beeinflusst. Neuere Arbeiten konzentrieren sich auf die Verbindung zwischen Bild und Gedächtnis und darauf, wie ungenau, aber kreativ die Erinnerung sein kann.

Die Ausstellung „Ausgangspunkt“ stützt sich auf drei große Videoinstallationen: „A Lapse of Memory“, „News from the Near Future" und „Thin Cities“. Das wiederkehrende Thema ist die Reise, welches sich auch in dem Hörstück „Brendan’s Isle“ sowie in dem Video „May you Live in Interesting Times“ findet.

Das Meer als Symbol für die Fahrt ins Ungewisse oder die Küste als Ort des ultimativen Aufbruchs unterstreichen wiederholt das Reisethema. Das Thema der Reise ist bei Tan verknüpft mit einer Suche; sei es nach einem mystisch-paradiesischem Ort, Erinnerungen oder der (eigenen) Vergangenheit und Identität. Neben der Reise durch den Raum werden die Reise durch die Zeit betrachtet. Die Zeit, die es braucht, um von einem Ort zum anderen zu kommen, aber auch die Vergangenheit an sich, die wir von unserem Standpunkt aus betrachten. Manchmal befindet sich der Zeitpunkt der Erzählung in einer Schleife, womit die lineare zeitliche Abfolge aufgehoben wird. So scheint sich der Standpunkt des Betrachters aufzulösen.

Aber nicht nur die einzelnen Arbeiten erzeugen Zyklen von Zeit oder Erzählung; die Arbeiten untereinander erschaffen Schleifen; Motive wiederholen sich, Zeit wird gedehnt. Das Wesen der menschlichen Existenz in Gestalt unserer sinnlichen Erfahrungen, der Wechselwirkung von Erinnerung, des Wissens sowie unseres Bewusstseins von Raum und Zeit scheint in den Arbeiten von Fiona Tan zu kollidieren und zu einer einzigen großen Erfahrung des Seins zu verschmelzen.

Fiona Tan (geboren 1966 in Pekan Baru) lebt und arbeitet in Amsterdam. Sie hat an wichtigen internationalen Ausstellungen teilgenommen, wie z.B. der documenta 11 und den Biennalen in São Paulo, Istanbul, Sydney und Yokohama. 2009 repräsentierte sie die Niederlande auf der Biennale in Venedig. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, wie etwa Tate Modern, London, Stedelijk Museum Amsterdam, Neue Nationalgalerie, Berlin, Schaulager, Basel, New Museum, New York und Centre Pompidou, Paris.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Centro Andaluz de Arte Contemporáneo (CAAC) in Sevilla und dem Koldo Mitxelena Kulturunea in San Sebastián.

1 Publikation