Menü>Entdecken, Filter
X
Menü>Entdecken, Filter
X
X
Menü>Newsletter
An dieser Stelle werden externe Inhalte von www.youtube.com eingebunden. Zum Abruf werden Daten an den Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vor August Sander – Ähnlichkeit und Typus im fotografischen Porträt“
Vortrag von Jan von Brevern, Vertretungsprofessor für Kunstgeschichte, Universität Siegen.

Im 19. Jahrhundert war das Porträt die mit Abstand häufigste fotografische Gattung. Gleichzeitig gab es eine rege Debatte darüber, ob die Fotografie den Menschen überhaupt auf angemessene Weise erfassen und darstellen konnte. Was zeigte sich von einer Person im fotografischen Bildnis? Im Vortrag geht es darum, wie die Fotografie in ihrer Frühzeit mit den unterschiedlichen Ansprüchen an das Porträt – zwischen individueller Ähnlichkeit und sozialer Typisierung – umging.

Jan von Brevern studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Romanistik in Hamburg und Berlin. 2010 promovierte er an der ETH Zürich (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich), danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin (Freie Universität Berlin). Dort habilitierte er sich 2020 mit einer Arbeit zur Geschichte der »Natürlichkeit«. Weitere Schwerpunkte seiner Forschung sind die Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts, die Kunsttheorie sowie die Geschichte der Fotografie. Nach Professurvertretungen in Berlin und München vertritt er seit 2021 den Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Siegen.

ab