Menü>Kalender, Format, Zielgruppe, Rückblick
X
Menü>Kalender, Format, Zielgruppe, Rückblick
X
Menü>Kalender, Format, Zielgruppe, Rückblick
X
Menü>Kalender, Format, Zielgruppe, Rückblick
X
X
Menü>Newsletter
DO. 19.5.22 19–21 Uhr
Vortrag

Bild-Lektüren. August Sanders westerwäldische Räume

Lesung und Vortrag von Hanns-Josef Ortheil

Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil hat in vielen Romanen und Essays von seiner westerwäldischen Heimat erzählt. Die Person und die Fotografien August Sanders spielen darin eine bedeutende Rolle. In seinem Vortrag über „August Sanders westerwäldische Räume“ fragt er nach den Urbildern seiner fotografischen Erinnerungen, in denen die eigenen Familienbilder von Sanders Fotografien überlagert und gedeutet werden. Dabei bezieht er sich auf sein gerade im Insel-Verlag erschienenes Buch „Unterwegs im Westerwald“.

Hanns-Josef Ortheil, geboren 1951 in Köln, ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim. Seit 1979 hat er über siebzig Bücher veröffentlicht (siehe www.hanns-josef-ortheil.de). Mit den Fotografien von August Sander hat er sich seit vielen Jahren beschäftigt und darüber mehrere Essays veröffentlicht. Er lebt in Wissen/Sieg, Köln und Stuttgart.

Lesung und Vortrag des Schriftstellers Hanns-Josef Ortheil, Wissen/Sieg-Köln-Stuttgart

Ticket im Eintrittspreis enthalten

 

iCal

Porträt von Hanns-Josef Ortheil, Foto: Frank Bauer

ab
ab
ab