25 Jahre, 13 Künstler*innen, 12 Vorträge
mit Christian Spies, Das Wunder von Siegen. Kippbilder der Malerei bei Sigmar Polke, Universität zu Köln & MGKSiegen
Vortragsreihe zum Jubiläum des Museums für Gegenwartskunst Siegen in Kooperation mit dem Fach Kunstgeschichte der Universität Siegen
Mit Christian Berger, Thomas Thiel, Gertrud Koch, Anne Becker, Rebekka Seubert, Jessica Schiefer, Lea Weckert, Isabelle Malz, Christian Spies, Martina Dobbe, Barbara Engelbach und Eva Schmidt, u v.m.
Ort: Campus Unteres Schloss, US-C 105
12.5.
Rebekka Seubert (Ludwig Forum Aachen)
Verlust und Überleben mir Mariana Castillo Deball
Das Werk von Mariana Castillo Deball (*1975 in Mexico Stadt, lebt in Berlin und Mexico Stadt) bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Geschichte und Archäologie. In ihren Installationen mit Keramik, Zeichnung, Druck, Sound und Fotografie untersucht sie, wie Wissen durch Machtstrukturen geformt und verändert wird. Ein zentrales Motiv ihrer Arbeit ist die Erfahrung von Verlust, eine Begleiterscheinung der Moderne (Andreas Reckwitz). Bei Mariana Castillo Deball ist diese Erfahrung in erster Linie eine Auseinandersetzung mit kulturellem Verlust und einer damit einhergehenden Fragmentierung von Wissen und Erzählungen. Gelebte Kultur wird zu materieller Kultur, wird zum Fragment als einem Rest von Vergangenheit in der Gegenwart. Im Überleben unterliegt das Fragment Missverständnissen, erfährt Überschreibungen und verändert seine Bedeutung.
Rebekka Seubert ist seit 2026 Direktorin des Ludwig Forums für Internationale Kunst im Aachen. Zuvor leitete sie von 2020 bis 2026 den Dortmunder Kunstverein. 2025 arbeitete sie dort mit Mariana Castillo Deball an der Einzelausstellung „Stringing Beads" mit umfangreicher Neuproduktion.
19.5.
Isabelle Malz (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf) „Viel Spaß!“ - Charlotte Posenenske radikal konsequenter Ausstieg aus der Kunst
Der Vortrag gibt einen Überblick über das dichte Werk einer ebenso sozialpolitisch interessierten wie radikal konsequenten Künstlerin der deutschen Nachkriegskunst. Zeitgleich zur amerikanischen Minimal Art und der aufkommenden Konzeptkunst entwickelte Charlotte Posenenske (1930-1985) einen beeindruckenden Korpus von abstrakten Arbeiten, die ihr innovatives und zugleich spielerisches Verständnis von Kunst erkennen lassen. Ihre in kurzer Zeit stringent vollzogene künstlerische Entwicklung vom Bildraum der Malerei in den sozialen Architekturraum, hat sie gezielt auch mit drängenden Fragen sozioökonomischer Anliegen ihrer Zeit verbunden. Mit der Öffnung hin zu kollaborativen Arbeitsprozessen stellte sie ihre Arbeiten in einer für diese Zeit durchaus ungewöhnlichen konzeptuellen Radikalität den „Konsument*innen“ ihrer Kunst zur Verfügung. Als Konsequenz aus der empfundenen Wirkungslosigkeit künstlerischen Handelns zieht sie sich 1968 aus dem Kunstbetrieb zurück. Ihr zutiefst emanzipatorischer Ansatz und ihre damit verbundenen demokratischen Vorstellungen von Material, Produktion und geteilter Urheber*innenschaft sind bis heute prägend für nachfolgende Künstler*innengenerationen.
Isabelle Malz ist Kuratorin von K20K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.
2.6.
Christian Spies (Universität zu Köln & MGKSiegen)
Das Wunder von Siegen. Kippbilder der Malerei bei Sigmar Polke
9.6.
Lena Henke (New York)
Unforced Error – Skulptur, Serie und Körperbilder der letzten Jahre (Online-Vortrag)
16.6.
Martina Dobbe (Kunstakademie Düsseldorf)
Hilla & Bernd Becher. Werke und Kontexte
23.6.
Thomas Thiel (MGKSiegen)
Miriam Cahn. Vom TRAUMBEFEHL zum STILL LEBEN
30.6.
Barbara Engelbach (Museum Ludwig, Köln)
Diana Thater: Broken Circle
7.7.
Eva Schmidt (Siegen)
Niele Toroni und das weite Feld der Malerei
14.7.
Christian Berger (Universität Siegen)
Bridget Rileys Einschreibung in die Kunstgeschichte
Organisiert von
Prof. Dr. Christian Berger, Professur für Kunstgeschichte, Universität Siegen
www.kunst-uni-siegen.de/institut-kunst/kunstgeschichte
Thomas Thiel, Direktor, Museum für Gegenwartskunst Siegen
www.mgksiegen.de
Credit:Lehrstuhl Kunstgeschichte Siegen