Menu>Explore, Category
DE
X
Menu>Explore, Category
X
X
Menu>Newsletter

Lara Favaretto
Clandestine Talk no. 22 Control
with Mustafa Kizilcay, Hubertus Koch, Michael Nassauer
Livestream
THU. 8.10. 7 pm

As a contribution to the exhibition “The Clouds and the Cloud” at MGKSiegen, Lara Favaretto realises as part of her ongoing project “Thinking Head” three ‘clandestine talks’. The meetings take place behind closed doors, inside a bunker. There are no spectators. The streaming of the talks and the transcriptions of the dialogues will also be accessible later on the website thinking-head.net.

Originally realized for her solo exhibition “Absolutely Nothing” at Nottingham Contemporary in 2017 and further developed in 2019 at the 58th Venice Biennale in the Central Pavilion within the main exhibition "May You Live in Interesting Times" curated by Ralph Rugoff, “Thinking Head” (2017–2019) is a complex and decentralized artwork that implicitly mirrors the functioning of the human brain. Referencing Alighiero Boetti’s sculpture “Mi fuma il cervello” (1993), a self-portrait whose head literally fumes, Favaretto installed in Nottingham and Venice vapor-producing machinery on the roof of the institutions, so that a constant mist obscured their façade, as if dissolving their cultural authority. In a far less visible part of this work, the artist and a group of thinkers periodically gather during the course of an exhibition for clandestine discussions in order to reflect each time on a single word from a list of 50 different key words. The ‘secret’ character of these talks is designed to encourage the possibility of creating an independent “guerrilla” knowledge, which will be shared with the public through different information channels.

The words to be discussed are linked to groupings of objects that are bound to change: objects may move from one group to another or new ones may be added, during the course of the project, the arrangement only becomes definitive when the talks have been completed. Some objects come from the artist’s personal archive, things she found and selected over the past 25 years. The artist intention is that these objects together with the words will be processed in each viewer’s mind and the result will be something similar to a very advanced, hyper-technological dimension. What at first sight could be considered ‘archaic’ will turn into the most advanced augmented reality.

In the Clandestine Talks, which will continue at MGKSiegen, up to four participants discuss a single word from the original list of key words. The ones that have been chosen for Siegen are: Control, Borders and Identity. Each group of thinkers, all coming from different disciplines, will contribute to the discussion with their own perspectives.

THU 8.10. 7 pm
TALK no. 22 CONTROL
with Mustafa Kizilcay, Hubertus Koch, Michael Nassauer

THU 22.10. 7 pm
TALK no. 23 BORDERS
with Daniel Stein, Mohammed Hamed Rahimi, Heiko Ullrich

ab

Menü>Entdecken, Kategorie
EN
X
Menü>Entdecken, Kategorie
X
X
Menü>Newsletter

Lara Favaretto
Clandestine Talk no. 22 Control
mit Mustafa Kizilcay, Hubertus Koch, Michael Nassauer
Livestream in englischer Sprache
DO. 8.10. 19 Uhr

Als Beitrag zur Ausstellung „Die Wolken und die Wolke“ im MGKSiegen realisiert Lara Favaretto im Rahmen ihres laufenden Projekts „Thinking Head“ drei „Clandestine Talks“ (Geheime Gespräche). Die Treffen finden hinter verschlossenen Türen in einem Bunker statt. Es gibt keine Zuschauer. Das Streaming der Vorträge und die Transkriptionen der Dialoge finden Sie anschließend auf der Website thinking-head.net.

Ursprünglich für ihre Einzelausstellung „Absolutely Nothing“ bei Nottingham Contemporary im Jahr 2017 realisiert und 2019 auf der 58. Biennale von Venedig im Zentralpavillon im Rahmen der Hauptausstellung "May You Live in Interesting Times" (kuratiert von Ralph Rugoff) weiterentwickelt. „Thinking Head“ (2017–2019) ist ein komplexes und dezentrales Kunstwerk, das implizit die Funktionsweise des menschlichen Gehirns widerspiegelt. Unter Bezugnahme auf Alighiero Boettis Skulptur „Mi fuma il cervello“ (1993), ein Selbstporträt, dessen Kopf buchstäblich raucht, installierte Favaretto in Nottingham und Venedig dampfproduzierende Maschinen auf dem Dach der Institutionen, so dass ein ständiger Nebel ihre Fassade verdeckte, als würde er ihre kulturelle Autorität auflösen. In einem weitaus weniger sichtbaren Teil dieser Arbeit versammeln sich die Künstlerin und eine Gruppe von Denkern regelmäßig im Verlauf einer Ausstellung zu geheimen Diskussionen, um jedes Mal über ein einzelnes Wort aus einer Liste von 50 verschiedenen Schlüsselwörtern nachzudenken. Der „geheime“ Charakter dieser Gespräche soll die Möglichkeit fördern, ein unabhängiges „Guerilla“-Wissen zu schaffen, das über verschiedene Informationskanäle mit der Öffentlichkeit geteilt wird.

Die zu diskutierenden Wörter sind mit Gruppierungen von Objekten verknüpft, die sich zwangsläufig ändern: Objekte können von einer Gruppe in eine andere verschoben oder neue hinzugefügt werden. Im Verlauf des Projekts wird die Anordnung erst endgültig, wenn die Gespräche abgeschlossen sind. Einige Objekte stammen aus dem persönlichen Archiv der Künstlerin; Dinge, die sie in den letzten 25 Jahren gefunden und ausgewählt hat. Die Absicht der Künstlerin ist, dass diese Objekte zusammen mit den Wörtern in den Gedanken jedes Betrachters verarbeitet werden und das Ergebnis einer sehr fortgeschrittenen, hypertechnologischen Dimension ähnelt. Was auf den ersten Blick als „archaisch“ angesehen werden kann, wird zur fortschrittlichsten Augmented Reality.

In den Clandestine Talks, die im MGKSiegen fortgesetzt werden, diskutieren bis zu vier Teilnehmer ein einzelnes Wort aus der ursprünglichen Liste der Schlüsselwörter. Diejenigen, die für Siegen ausgewählt wurden, sind: Control, Borders und Identity. Jede Gruppe von Denkern, die alle aus verschiedenen Disziplinen stammen, wird mit ihren eigenen Perspektiven zur Diskussion beitragen.

DO. 8.10. 19 Uhr
TALK no. 22 CONTROL
Mit Mustafa Kizilcay, Hubertus Koch, Michael Nassauer

DO. 22.10. 19 Uhr
TALK no. 23 BORDERS
Mit Daniel Stein, Mohammed Hamed Rahimi, Heiko Ullrich

ab