Menü>Kalender, Format, Zielgruppe, Rückblick
X
Menü>Kalender, Format, Zielgruppe, Rückblick
X
Menü>Kalender, Format, Zielgruppe, Rückblick
X
Menü>Kalender, Format, Zielgruppe, Rückblick
X
X
Menü>Newsletter
DO. 1.12.22 18–20 Uhr
Gespräch

Odor, Immaterielle Skulpturen

Dialogführung mit Jan Meyer-Krügel, Leiter Dunkelcafé Siegen

Im Museum dreht sich alles um das, was wir sehen können - oder nicht? Was passiert jetzt, wenn sich Kunst dem Sehen entzieht und sich anderen Sinnen widmet, wo wir uns doch sonst bei ihrer „Betrachtung“ so stark auf unseren Sehsinn verlassen? Und wie verändert sich das Erlebnis einer Person, dessen Sehen beeinträchtigt ist? Wie nimmt unser Dialogpartner Jan Meyer-Kruegel das wahr?

Die neue Ausstellung „Odor“ widmet sich ganz der Macht der Gerüche. Sie versammelt Werke, welche Geruch als Riech- und Raumerfahrung in den Mittelpunkt des Kunsterlebens stellen und dadurch den Fokus von unseren Sehgewohnheiten nehmen.

Jan Meyer-Krügel ist nicht nur Leiter des Dunkelcafés in Siegen, sondern engagiert sich darüber hinaus dafür, Ausstellungen und Veranstaltungen mit dem Projekt „3D-Ohrkino“ auditiv erfahrbar zu machen. So waren Meyer-Krügel und seine Kolleg*innen schon in der Vergangenheit zu Gast im Museum, um eine 3D-Audioführung durch die Ausstellungsräume des MGKSiegen aufzunehmen. Auch die Eröffnung von „Odor“ wurde mitgeschnitten, um als ein solches Erlebnis zugänglich gemacht zu werden.

Ticket im Eintrittspreis enthalten. Führung auf Deutsch.

 

iCal

ab
ab
ab