Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
EN
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
X
Menü>Newsletter

Lucian Freud
Quince on a Blue Table

1943–1944
Öl auf Leinwand
37 x 58,5 cm
Sammlung Lambrecht-Schadeberg
© The Estate of Lucian Freud/Bridgeman Images

Ein Frühwerk Freuds, bei dem das überraschende Zusammentreffen eines Zebras mit einer Quitte auf einem Tisch den Betrachter zunächst in die Irre führt. Hier handelt es sich aber nicht um ein imaginiertes Tier, sondern um einen ausgestopften Zebrakopf, den Freud geschenkt bekommen hatte und in sein Stillleben einfügt. Die klare, fast fotorealistische Malweise kennzeichnet seine frühen Arbeiten. In seinem Frühwerk hat Freu noch mit dünnen, weichen Haarpinseln gemalt, was zu dem gleichmässig-flächige Farbauftrag und den penibel ausgeführten Details führt.

Biografie und 21 weitere Werke, 1 Ausstellung
ab
ab
ab
ab