Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
EN
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
X
Menü>Newsletter
Francis Bacon
*1909 in Dublin (IE)
†1992 in Madrid (ES)

Francis Bacon war ein in Irland geborener britischer Maler. Er wird zu den bedeutendsten gegenständlichen Malern des 20. Jahrhunderts gezählt. In seinen Werken setzte er sich vornehmlich mit der Darstellung des deformierten menschlichen Körpers in engen, manchmal sogar ineinander verschachtelten Räumen auseinander. Besonders bekannt ist Bacon für seine Papstbilder, Kreuzigungsdarstellungen und Porträts seiner engsten Freunde. Seine bisweilen grotesken Figuren und gewagten Darstellungen sind mit Emotionen aufgeladen.

6 Werke in der Sammlung
ab
ab
ab
ab