Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
EN
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü>Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
X
Menü>Newsletter

Lucian Freud
Another Dead Bat

1980
Öl auf Leinwand
14,8 x 17,2 cm
Sammlung Lambrecht-Schadeberg
© The Estate of Lucian Freud/Bridgeman Images

Erst auf den zweiten Blick erkennt man inmitten des Gewirrs aus erdfarbenen und grünen Farbflecken den Körper einer Fledermaus, die Freud tot in seinem Garten gefunden hatte.

Wie auf klassischen Studien der Renaissance wird die Fledermaus auf dem Rücken liegend mit ausgebreiteten Flügeln dargestellt. Doch nicht nur der morbide Zustand interessierte Freud an diesem Motiv, sondern die Materialität von Fell und Flügeln.

Tote Tiere hätten als Studienobjekte den Vorteil, dass sie sich nicht bewegen, sagte Freud. So konnte er den kleinen Fledermauskörper inmitten verschiedener, kleinerer Pflanzen seines Gartens genau studieren.

Biografie und 21 weitere Werke, 1 Ausstellung
ab
ab
ab
ab