Menü Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
EN
X
Menü Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
Menü Sammlung, Künstler, Zeit, Medium
X
X
Menü Newsletter

Lucian Freud
Naked Man on Bed

1989
Öl auf Leinwand
81,2 x 69,2 cm
Sammlung Lambrecht-Schadeberg
© The Estate of Lucian Freud/Bridgeman Images

Freud zeigt uns hier die Aufsicht auf einen männlichen Akt dessen Geschlecht durch die weit gespreizten Beine entblößt und dem Betrachter in der Mitte des Bildes präsentiert wird. Immer wieder hat Freud nackte Körper in solchen Posen gemalt, in denen das männliche oder weibliche Geschlecht prominent im Mittelpunkt steht. Dabei ging es Freud jedoch nicht um ein Ausstellen des nackten Körpers. Vielmehr wollte er Menschen so natürlich wie möglich, also nackt und im Zustand der Entspannung, malen. Durch die Verkürzung des Körpers wurden jedoch auch die Beine hervorgehoben und sorgfältig durch auf- und nebeneinander liegende Farbschichten modelliert.

Biografie und 21 weitere Werke, 1 Ausstellung
ab
ab
ab
ab